Schutzstatus von Wölfen muss gesenkt werden

FDP setzt sich für erleichterten Abschuss von Wölfen zur Bestandsregulierung ein – Schutzstatus sollte gesenkt werden

Laut Angaben auf der Internetseite wolf.nrw des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz wurden im Jahr 2023 bisher (Stand Ende August 2023) 134 getötete und 5 verletzte Schafe und Lämmer als bestätigte Fälle gezählt. Daneben steht die endgültige Bewertung des Verursachers von 1 getöteten und 1 verletzten Pferd, von 5 Attacken auf Rinder und die Verursacher von 13 getöteten und 3 verletzten Schafen noch aus.

Diese erschreckende Bilanz zeigt, dass die europäischen und deutschen Regularien zur Entnahme von Wölfen dringend geändert werden müssen. Jeder Wolfsangriff bedeutet nicht nur einen materiellen Schaden für die betroffenen Schäfer, es zeigt auch, dass die enormen Kosten für Wolfsschutzzäune nicht immer den erhofften Schutz bringen. Daneben bedeutet jede Wolfsattacke auch ein traumatisches Erlebnis für Schäfer und die übrigen Tiere der Herde, die - falls trächtig -  später oft Fehlgeburten erleiden. Dabei brauchen wir die Schäfer und ihre Herden dringend für den Landschaftsschutz.