Verabschiedung des Theaterkonzepts bei der Ratssitzung vom 11.07.2019

Vorstand und Fraktion der FDP Gummersbach freuen sich sehr, dass am 11. Juli 2019 in der Sitzung des Rates der Stadt Gummersbach von den Stadtverordneten aller Fraktionen einstimmig beschlossen wurde, das Konzept zum „Neuen Theater Gummersbach — ein Theater für Gummersbach und das Bergische Rheinland“ für den weiteren Qualifizierungsprozess dem Lenkungsausschuss der Regionale 2025 vorzulegen. Die Fraktionsvorsitzenden dankten der Verwaltung und der beratenden Agentur TakePart für das vorgelegte, richtungweisende Konzept eines Theaters von Bürgern und für Bürger. Alle betonten, dass es nun darum gehen müsse, Unterstützer aus Kreis und Region, aus Bürgerschaft und Wirtschaft zu gewinnen, um den weiteren Weg erfolgreich gehen zu können und die (finanziellen) Lasten auf mehrere Schultern zu verteilen. Dabei wies unser Fraktionsvorsitzender Dr. Ulrich von Trotha daraufhin, dass die FDP Gummersbach sich in den letzten Jahren immer wieder für den Erhalt des Gummersbacher Theaters ausgesprochen hatte. Auch bei der Gründung des Vereins der Freunde und Förderer Bühnenhaus Gummersbach — Theater der Stadt e.V. waren Vorstandsmitglieder der FDP Gummersbach beteiligt. Natürlich steht die FDP Gummersbach auch weiterhin bereit, in Gesprächen und bei Aktionen neue Theaterfreunde in der Region zu gewinnen.   16.07.2019 Gabriele Priesmeier